-
Am 1. Januar feiert der Neckar-Odenwald-Kreis sein 25-jähriges Jubiläum.
-
Am 27. Januar am 53. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz wird die KZ-Gedenkstätte Neckarelz in der Clemens-Brentano-Schule in Neckarelz eröffnet.
-
Mit Susanne Diebold erhält der Landkreis erstmals eine Erste Landesbeamtin (RNZ Mosbach 11. März).
-
Der Vorsitzende des Zentralrats der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis, eröffnet im März die Ausstellung „Heute ist Freiheit. Bauernkrieg im Odenwald 1848“ im Bezirksmuseum Buchen (RNZ Buchen 10. März).
-
Der Landkreis übernimmt mit dem integrierten digitalen und analogen Funkmeldesystem (FMS) für die Feuerwehren eine Vorreiterrolle in Baden-Württemberg (28. März).
-
Im April wird die neue Stadtbücherei Buchen eingeweiht.
-
Am 8. Mai beschließen die Landräte Detlef Piepenburg (Neckar-Odenwald-Kreis), Roland Schwing (Landkreis Miltenberg) und Horst Schnur (Odenwaldkreis) in der „Odenwälder Erklärung“ vor allem auf touristischem und kulturellem Gebiet eine engere Zusammenarbeit.
-
Die „Grünen Damen“ werden am 17. Juni als ehrenamtlicher Dienst beim Kreiskrankenhaus Mosbach gegründet (RNZ Mosbach 8. Juni).
-
Die Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. (TGO) wird gegründet (RNZ Mosbach 23. Juli).
-
Am 19. September führt das Landratsamt einen „Tag der offenen Tür“ durch.
-
Bei der Bundestagswahl am 27. September zieht der Ravensteiner Siegfried Hornung (CDU) für den Wahlkreis Odenwald-Tauber erneut in den Bundestag ein.
-
Achim Brötel wird am 25. Oktober zum Bürgermeister der Stadt Buchen gewählt und tritt damit die Nachfolge von Josef Frank an.
-
Am 31. Oktober wird die vom ehemaligen Leiter des Jugenddorfs Klinge und Pfarrer Herbert Duffner aufgebaute „Bücherei des Judentums“ und die von Prof. Dr. Eveline Goodman-Thau initiierte „Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst“ im Beginenklösterle in Buchen eröffnet.
-
Bei den Weltmeisterschaften im Gewichtheben in Lahti (Finnland) vom 7. bis 15. November erringt Oliver Caruso eine Gold- und eine Silbermedaille.
-
Beim Landeswettbewerb Baden-Württemberg „Unser Dorf soll schöner werden“ erringt der Buchener Stadtteil Hollerbach eine Goldmedaille (FN 27. Juni).