-
Am 2. Januar gründet sich in Buchen die Internationale Joseph-Martin-Kraus-Gesellschaft.
-
Willi Pfannenschwarz siedelt im August mit seiner Firma „Seitenbachmühle Nährmittel“ von Waldenbuch nach Buchen um. Das Unternehmen mit der heutigen Bezeichnung „Seitenbacher“ ist einer der größten Müslihersteller in Deutschland.
-
Sensationelle Funde bei Tiefbohrungen in Osterburken für die Pfeilerfundamente der Straßenbrücke über die Eisenbahnlinie begeistern die archäologische Fachwelt: 5 zum Teil bestens erhaltene Weihesteine einer Benefiziariersiedlung kommen im August zum Vorschein.
-
Am 13. August, am Vorabend des „Schmalgassefests“ in Walldürn, übergibt im Auftrag des US-Präsidenten Ronald Reagan Prof. Dr. Robert Bartlett Haas der Stadt eine silberne Taschenuhr. Haas‘ Urgroßvater Karl Haas, ein nach Stockton/Kalifornien ausgewanderter Walldürner und Besitzer eines der führenden Uhren- und Schmuckgeschäfte um 1900, hatte sie hergestellt. Reagan hatte diese Uhr 1968 anlässlich seines vierjährigen Dienstjubiläums als Gouverneur von Kalifornien erhalten.
-
Erstmals werden ab dem 10. September die Neckar-Odenwald-Tage zur Förderung des Kreis- und Heimatbewusstseins in Obrigheim und Buchen veranstaltet.
-
Ebenfalls am 10. September wird auf Kreisebene ein nach dem Mudauer Maler Arthur Grimm (1883-1948) benannter Kunstpreis vergeben.
-
Im Herbst nimmt der Neckar-Odenwald-Kreis erstmals an den Touristikmessen „Dortmunder Herbst 82“ (24.9.-3.10.) und an der „Touristica 82“ in Frankfurt teil.
-
Am 11. Oktober findet im Rahmen der „Neckar-Odenwald-Ausstellung“ erstmals ein „Tag der Wirtschaft“ statt.